Inklusion geht nur mit viel Engagement

03.01.2023
Inklusion von Kindern mit Behinderungen hängt am Engagement einzelner Personen. Kinder, die noch nicht selbständig auf die Toilette gehen können in der Integrationsklasse? Kein Problem, wenn die Lehrer:innen bereit sind, die Windeln zu wechseln. Es ist eine der vielen Aufgaben, die wir neben unserer Lehrtätigkeit übernehmen müssen. Was wird dafür zur Verfügung gestellt? Nichts – Windeln, Feuchttücher… sollen die Eltern mitgeben. Tun sie das nicht – muss es die Lehrerin besorgen. Gibt es die räumliche Ausstattung dafür? Warmes Wasser? Eine Liege? Handschuhe? Nein! Müssen hygienische Standards eingehalten werden? Hat noch nie jemand danach gefragt! Was, wenn das Wickeln nicht zufällig in der Pause notwendig ist? Wer ist dann für die anderen Kinder der Gruppe da? Das werden die Kolleg:innen schon irgendwie hinkriegen.

S. (Sonderpädagogin in Wien)